skip intro

Das Michael Otto Prinzip, Steidl Verlag

Michael Otto formuliert in diesem Buch die Prinzipien seines unternehmerischen Handelns und gesellschaftlichen Engagements. Das Buch gliedert sich in acht Kapitel zu Themen wie digitale/kulturelle Transformation, ökologische/soziale Verantwortung, Globalisierung, Unternehmertum, Kultur/Jugend.

Ich war von der Otto Group mit der Erstellung und Umsetzung des fotografischen Konzepts beauftragt. Für das Buch entstanden zahlreiche Portraits von Michael Otto, dem Vorstand der Otto Group sowie von renommierten Gastautoren aus Politik, Wirtschaft und Kultur.
Alle Portraits fotografierte ich exklusiv für das Buch in S/W.

Gemeinsam mit Gerhard Steidl konzipierte und fotografiere ich abstrakte Portfolio-Seiten, zu denen G.S. in seinem Buchbeitrag schreibt: ‚Zwischen den einzelnen Kapiteln des Buchs sollten Räume entstehen, in denen man das Gelesene nachwirken lassen kann, Räume, die entspannend sind, weil sie dem Gehirn andere Aufgaben stellen und ihm visuelle Anregungen bieten. Deshalb haben wir Portfolios eingewoben: geschlossene Konvolute von Buchseiten, die als Inseln den Lesefluss unterbrechen. Auf diesen Seiten sind zunächst nur abstrakte Strukturen auf transparentem Papier zu sehen, irritierend und mysteriös. Dem Betrachter erschließt sich nicht gleich, was er sieht. Ein Effekt, der gewollt ist. Nicht das Offensichtliche fanden wir spannend, sondern das, was gemeinhin übersehen wird, was aber sehr viel mit dem Prinzip zu tun hat, von dem dieses Buch handelt.“

Leineneinband, 18 x 27cm, 400 Seiten, 75 Abbildungen,  1 Auflage 03/2023, ISBN 978-3-96999-239-5

Herausgeber: Michael Otto / Konzept und Realisation: Thomas Huber / Fotografien: Werner Bartsch / Verlag: Steidl Verlag